Gezeitentörn Saint-Malo
01. Juli 2022
Unser 14-tägiger Gezeitentörn in der Bucht von Saint-Malo ermöglicht uns, die Kanalinseln die bretonische Küste westlich von Saint-Malo zu besuchen. Nach der Schiffsübernahme und dem obligaten Ersteinkauf von Proviant, planen wir unsere erste Etappe bei perfekten Leichtwindbedingungen und Sonnenschein - wir setzen Kurs Richtung Iles Chausey. Da wir schon früh am Nachmittag bei den Bojen vor der Grande Ile ankommen, hat es noch genügend Platz für uns und wir befestigen unser Schiff an...

02. Februar 2022
Wissen Sie noch wie Reisen geht? Und beherrschen Sie die gängigen Segelmanöver alle noch? Viele von uns mussten wohl in den vergangen Monaten auf bereits geplante Hochseetörns verzichten und beschäftigten sich bestenfalls mit Süsswassersegeln oder Weiterbildung an Land. Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich mit der Planung eines Kuba-Törns beschäftigt - alles war soweit vorbereitet. Und dann, drei Wochen vor Törnbeginn, war der Traum jäh vorbei. Als Segler kennen wir solche...

18. Juni 2019
Nach einem Flug nach Tromsø mit herrlicher Aussicht, der Schiffsübernahme und dem Grosseinkauf im lokalen Einkaufsladen, starteten wir am Samstag unseren Mittsommertörn Richtung Süden. Unsere erste navigatorische Herausforderung war Rystraumen, den wir schliesslich bei nur leichter Strömung, aber leider auffrischendem Gegenwind, passierten. Nach 28 Seemeilen erreichten wir unsere erste Ankerbucht bei Buvik, wo wir gut geschützt vor dem Nordwestwind und -schwell die Nacht verbrachten....

05. April 2019
Bei frühlingshaften Bedingungen startete unsere Intensiv Skipper Training - Woche am 29. März in Southampton. Frisch gestärkt mit Burger und Chips, füllten wir auch unser Schiff für die kommende Woche mit Proviant. Nach dem Kennenlernen unserer navigatorischer Hilfsmittel an Bord, der Sicherheitseinweisung und der vorbereiteten Passage zum Auslaufen, folgte am Samstag unsere erste Ausfahrt im Solent. An diesem ersten Segeltag machten wir uns einerseits mit unserem Schiff, einer Oceanis 37,...