Segelspass und Eintauchen in die reviertypische Kultur

Wie das Meer das Leben der Menschen an der Küste prägt.

In der Weltgeschichte spielen Küsten eine massgebende Rolle. Sie waren Ausgangspunkte von Seereisen, welche die neu entdeckten Gebiete für immer veränderten. Unbevölkerte Küsten wurden von den Entdeckern besetzt und in besiedelten Gebieten kam es zum Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen.

 

Fortschritte im Schiffbau, in der Kartographie und Navigation ermöglichten eine intensivere Reise- und Handelstätigkeit und Küstenorte entwickelten sich zu Zentren mit Reichtum und Macht.

 

Das Meer prägt bis heute das Leben der Küstenbewohner - sei es als Arbeitgeber mancher maritimer Berufe, sei es durch eine Kultur, die von der Beziehung zum Meer in unterschiedlichen Facetten geprägt ist.

 

Auf unseren Kulturtörns spüren wir vor Ort die Rolle des Lebensraums Küste in der Vergangenheit auf und erfahren, wie die lokale Kultur heute noch davon geprägt ist.