Barbara Römer - Eine segelbegeisterte 50-zigerin, verheiratet, die mit viel Freude und Humor ihre Leidenschaft, das Segeln, lebt.

ich-bin-barbara-roemer

Ich möchte meine nautischen Fachkenntnisse, die ich mir als langjährige Segellehrerin, Skipperin und Regatteurin erarbeitet habe, an Sie weitergeben. Mit meiner Sozialkom-petenz und dem fundiertem Fachwissen, vermittle ich an Bord Ruhe und Sicherheit. Die Eckpfeiler, die zum guten Gelingen eines Ausbildungs- oder Ferientörns beitragen.

Die Kommunikation spielt hierbei eine ganz zentrale Rolle.

 

Wie kam ich zum Segeln?

 

Vor über 30 Jahren kam ich in den Genuss auf einem alten, hölzernen Lastenkahn die Riffe und Inseln rund um Belize zu besegeln. Ein einheimischer Unterwasserphotograph und seine Frau, Eigentümer eines Inselteils im „Outer Reef" bei Half Moon Key, nahmen mich „Hand gegen Koje" auf Erkundigungstour mit. Der alte Kahn war originalgetreu und kompromisslos restauriert. Er verfügte über keinerlei Hilfsmittel wie Klampen, Klemmen oder Winschen. Es wurde alles aus der Hand gefahren, was sich ab 3 Beaufort zu einem ständigen Kräftemessen zwischen unserer Muskelkraft und den Elementen entwickelte. Nun war mir auch klar, wieso zwei Hände mehr an Deck erwünscht waren. Auf diesem dreiwöchigen Törn entdeckte ich die Liebe zum Segeln. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich das Segeln zu meinem Beruf machen werde.

 

Zurück in der Schweiz, absolvierte ich den Binnenseeschein (Kategorie D) und den Hochseeschein (Kategorie B).  In den nachfolgenden Jahren, baute ich meine Erfahrungen in der Schiffsführung und Crewmanagement stetig aus. Zudem lernte ich viele neue Reviere und Bootstypen kennen. 

 

Meinen persönlichen Erfolg in der Zusammenarbeit mit der Crew erfahre ich, wenn sich dieses bestimmte" Leuchten" in den Augen eines Trainees manifestiert. Dieses "Leuchten", das mir bestätigt, dass sich die Teilnehmer auf das Experiment "Segeln mit allen Sinnen" haben einlassen können und die Abläufe an Bord zielstrebig und sicher umgesetzt werden. Mein Motto:

 

 „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick,

 nicht so das Segeln!"

 

Es öffnet unsere Sinne, erweitert unseren Horizont und erfüllt uns mit echtem Leben.

Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit auf grosse Fahrt.

 

Schiff ahoi - Ihre Skipperin

Barbara Römer

 

Download
Nautisches CV
Nautisches CV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB